Biographie Petra Süss

  • Erzieherin
  • Heilpädagogin (BHP)

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war ich einige Jahre als Gruppenleitung in einer Kindertageseinrichtung im sozialen Brennpunkt tätig.

Um mein fachliches Wissen zu erweitern absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin. Als Heilpädagogin arbeitete ich zunächst in einer Jugendwohngruppe, bis ich die Gruppenleitung in einem heilpädagogischen Kindergarten übernahm.

Seit 1998 arbeitete ich zunächst als Mitarbeiterin in einer heilpädagogischen Praxis in Witten.

Seit 2006 bin ich selbständig in eigener Praxis tätig. Neben der diagnostischen Entwicklungserhebung, Förderplanung und Durchführung von Therapien, umfasst meine Tätigkeit die Begleitung und Beratung der Familien und des sozialen Umfeldes. Die Gestaltung von Fortbildungen, Elternabenden und Elterngesprächen gehören zu meiner heilpädagogischen Arbeit.

Fort- und Weiterbildungen

  • Spiel als Methode in der Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Führungstherapie bei wahrnehmungsgestörten Kindern
  • Konzentrationstraining nach Lauth-Schlottke
  • Therapeutische Interventionen beim Asperger-Syndrom
  • Sensomotorische Grundlagen der Sprachförderung
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Fortbildungen für verschiedene angewandte Testverfahren
  • in Ausbildung zur Mutismus-Therapeutin nach DortMuT
    (Dortmunder Mutismus Therapie)
  • in Ausbildung zur Marte-Meo-Therapeutin

Praxis für Heilpädagogik
im Centrovital

Annenstraße 151
58453 Witten

Telefon:
02302 9785430