Heilpädagogische Diagnostik als Erkenntnisprozess
Die heilpädagogische Diagnostik ist ein Erkenntnisprozess, in der verschiedene Befunde, von Ärzten, behandelnden Therapeuten, Eltern, Lehrern, Erziehern zusammengetragen werden und einer Bewertung unterzogen werden.
Sie dient der Bestimmung eines individuellen Förderplans.
Zur heilpädagogischen Diagnostik gehören
- Die Anamnese, das Erstgespräch.
- Die Diagnostik mittels verschiedener Testverfahren
- Einbeziehung schon bestehender Berichte und Diagnosen
- Das Gespräch mit den Eltern und anderen das Kind behandelnden Personen, wie z.B. Therapeuten, Ärzte
- Die Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung eines Förderplans
Ich habe die Möglichkeit unterschiedliche standartisierte Testverfahren durchzuführen.
- Screening zur Feststellung der Schulfähigkeit
- Test zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung
- Konzentrationstest
- Intelligenztest
- Entwicklungstest
- Projektive Tests
Am Ende der heilpädagogischen Diagnostik steht ein individueller Förderplan für das Kind.
„Erst verstehen, dann erziehen.“
(Paul Moor)
- Was ist Heilpädagogik
- Fokus & Zielgruppe der Praxis
- Diagnostik
- Beratung
- Entwicklungsförderung
- Lern- und Leistungsverhalten
- Heilpädagogisches Spiel
- Heilpädagogische Übungsbehandlung
- Heilpädagogisches Werken und Gestalten
Praxis für Heilpädagogik
im Centrovital
Annenstraße 151
58453 Witten
Telefon:
02302 9785430